Ariel Bringuez

english

Ariel Bringuez

Nostalgia Cubana
Ariel Brínguez – sax
Rubén Carlés – b
Javier Sánchez – git
Pablo Gutiérrez – p
Federico Marini – dr


Alma de Cuba
Ariel Brínguez – sax
Iván “Melón” Lewis – p


Ariel Brínguez entstammt einer Familie mit langer musikalischer Tradition. Durch seinen Großvater erhielt er ersten Musikunterricht. Nachdem er die Berufsschule für Kunst von Villa Clara absolvierte, studierte er an der Escuela Nacional de Arte. 2007 schloss er sein Studium am Instituto Superior de Arte ab.
Noch während seines Studiums wurde Brínguez Teil des Orchesters Maraca von Orlando Valle und von dessen Otra Visión, einer der renommiertesten Gruppen in der kubanischen Popularmusik und des Latin Jazz, mit denen er mit Natalie Cole und Wynton Marsalis auftrat und an mehreren Festivals in Nordamerika und Europa teilnahm. Er war weiterhin an Valles für einen Latin Grammy nominiertem Album ¡Tremenda Rumba! (2002) beteiligt.
2007 legte Brínguez sein Debütalbum Raíces en Colores mit eigenen Kompositionen vor. Diesem folgten 2016 Nostalgia Cubana und im Folgejahr Experience. Seit 2009 lebt er in Madrid, wo er ein Quartett mit seinen Landsleuten Reinier Elizarde und Michael Olivera und dem mallorquinischen Gitarristen Marcos Collado bildete.
Zudem ist Brínguez mit Chucho Valdés, Irakere, Bobby Carcassés, Julito Padrón, Tata Güines, Changuito Quintana, David Murray und seiner Latin Big Band, Jorge Luis Chicoy, Perico Sambeat und der Grupo Síntesis aufgetreten. Miguel Blanco präsentierte ihn als Solisten auf dem Album Satierismos (2011) des Afrodisian Orchestra aus Barcelona. Er ist auf dem Album Revoluxion von X Alfonso und der CD El Tren de los Momentos des spanischen Sängers Alejandro Sanz ebenso zu hören wie auf Alben von Yelsy Heredia, Marta Sánchez, Luis Verde, Michael Olivera, Pablo Martín Caminero, Daniel García Diego und Reinier Elizarde.
(aus wikipedia)

Nostalgia Cubana ist eine elegante Auswahl großartiger Songs aus seiner Heimat Kuba. Ein persönliches und ganz besonderes Projekt, bei dem er sich dafür einsetzt, ein intimeres musikalisches Kuba zu zeigen, sowie eine Hommage an die Formen, die von großen Künstlern wie Bola de Nieve, José Antonio Méndez, Eliseo Grenet, Cachaito López oder Juanito Márquez gepflegt werden. Melodien und Texte, die mehrere Generationen bewegt haben und die uns unabhängig von Verfassung und Breitengrad immer noch bewegen. Brínguez greift auf die tanzbarsten afrokubanischen Rhythmen zurück; der schönen Boleros, Danzones oder des distinguierten „kubanischen Filin“.
Er betritt einen Weg, auf dem er jedes der Gefühle enträtselt, die die Themen berühmter vertonter Gedichte hervorrufen, die bereits zum universellen Kulturerbe gehören. Cuban Nostalgia schafft es, die Klangumgebung Kubas in den 1950er Jahren neu zu erschaffen, sie wiederzubeleben und sie gleichzeitig mit aktuellen musikalischen Konzepten in einem Repertoire zu nähren, das kontinuierlich Leidenschaft als Essenz des Menschen hervorruft.

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=3uCXJudxv0Q
https://www.youtube.com/watch?v=k3FRbHBaDlI



ARIEL BRÍNGUEZ AND IVAN “MELON” LEWIS
Alma de Cuba

Eine sorgfältige Auswahl kubanischer Kompositionen aller Zeiten, in der zeitgenössische Elemente und das lyrische Musikerbe der Insel zusammkommen. Ariel Bringuez und Ivan Melón Lewis bilden eine Symbiose zweier   herausragender Vertreter der aktuelIen cubanischen Jazzszene, die ihre Vision von der Verflechtung  von  Pop-  und Kammermusik mit kubanischem Akzent organisch miteinander verschmelzen.

Mehrfach für die Latin Grammy Awards nominiert, gilt Iván „Melón“ Lewis (1974, Pinar del Río, Kuba) als einer der einflussreichsten Pianisten seiner Generation. In den 90er Jahren zeichnete er sich durch seine Arbeit mit dem kubanischen Sänger Issac Delgado aus und markierte eine unwiederholbare Ära und einen unwiederholbaren Sound. Seit 1998 ist er in Spanien ansässig und  hat dort mit den wichtigsten spanischen und europäischen Künstlern zusammengearbeitet. Joan Manuel Serrat, Joaquín Sabina, José Luis Perales, Sole Giménez, Charles Aznavour, Mariza und seine lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit der spanisch-guineischen Buika sind die Zeugnisse dieses Pianisten, Arrangeurs und Musikproduzenten.

Ariel Brínguez ist Saxophonist, Komponist und Arrangeur. Er absolvierte ein Musikstudium an der  Universität der Künste in Havanna (Kuba) und  hat später dort selbst Kurse an der National School of Art of Cuba in den Spezialgebieten Jazzimprovisation  und lateinamerikanischer Musik unterrichtet. Daneben  hat er diverse Jazzkompositions- und Improvisationsworkshops in ganz Kuba, Quito (Ecuador), Edmonton, Calgary und Medicine Hat in Kanada geleitet. 2004 und 2005 erhält er den ersten Preis beim International  Jazz Contest in der Kategorie „Performance“ bzw. „Composition“. Zu dieser Zeit spielt er mit Chucho Valdés und Irakere New Conception beim Dominican Republic Jazz Festival. Brínguez hat mit Künstlern wie Tata Güines, Changuito, Larry Willis, Horacio „El Negro“, Joaquín Cortés, Simply Red, Javier Limón, Perico Sambeat, Javier Colina, Ivan „Melón“ Lewis, Alain Pérez, Paquito D‘ Rivera, Ojos de Brujo oder Alejandro Sanz diverse Alben aufgenommen, daneben  auch mehrere Alben als Leader seines eigenen Quintetts. Als Lehrer unterrichtete er an der Olga Alonso Vocational School of Art in Kuba sowie in Creative Music, wo er Saxophon unterrichtete. Ariel Bringuez lebt seit einigen Jahren in Madrid.

Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=v6y7ZOFahiA

https://www.youtube.com/watch?v=4OYGuoA2iAI

Pics for download

Take a look at the press material

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/08/thumb_Ariel_Bringuez_1.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/08/thumb_Ariel_Bringuez_2.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/08/thumb_Beatrice_Nunes_3.jpg

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner