Daniel Garcia

english

Daniel Garcia Trio

Michael Olivera / drums
Daniel García / piano, Fender Rhodes, synths
Reinier Elizarde "El Negrón" / bass


Der in Madrid lebende Pianist Daniel Garcia trägt ein tiefes Gefühl für die Geschichte in sich, die ihn geprägt hat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er in Sa- lamanca geboren und aufgewachsen ist, einer geschichtsträchtigen Stadt mit mehreren bedeutenden archäologischen Stätten. In den Jahrhunderten seit dem Mittelalter liefen die Priesterschüler in ihren wallenden Gewändern die Calle Compañia entlang, eine Straße im Zentrum der Stadt, die von hohen Barockgebäuden beschattet wird. Die Stadt war auch eine der wichtigsten Stationen auf der Vía de la Plata („Silberstraße“), einer römischen Route vom Norden in den Süden der iberischen Halbinsel.

Wenn Garcia spricht, ist er klar, nachdenklich und selbstbewusst. Er weiß, was dieser alte Silberfaden durch sein Land bedeutet: Die Vía de la Plata war die Hauptschlagader der Halbinsel. Sie ermöglichte es Spanien auch, zum ersten Mal zusammenzukommen und sich zu definieren. Spanien ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, mit keltischen und nordischen Einflüssen, Einflüssen aus dem östlichen Mittelmeerraum und aus Afrika, aber auch aus dem amerikanischen Kontinent. Vía de la Plata ist ein lebendiges Symbol dafür, wie „all das in Spanien verschmilzt“, wie Garcia erklärt. Und das ist ihm hier – musikalisch – auch gelungen.

Das Bewusstsein des Pianisten für diese verschiedenen Kulturen, die Spanien geformt haben, ist in diesem Album allgegenwärtig: Die Gastkünstler auf dem Album repräsentieren musikalische Her- kunftsorte aus verschiedenen Himmelsrichtungen. Garcia ist ein leidenschaftlicher Verfechter des musikalischen Erbes von Salamanca. Im Titelstück „Vía de la Plata“ mit seinen berauschenden Anklängen an Ravel und den kamerunischen Coupé-décalé tauschen Garcia und Anat Cohen Melodiefragmente aus der Charrada, einem jahrhundertealten salamancanischen Bauerntanz, aus, und alles fügt sich auf wundersame Weise nahtlos zusammen.

Es ist nun ein Jahrzehnt her, dass Daniel Garcia als Student am Berklee College of Music in Boston Preise gewann und von Danilo Pérez unterrichtet und betreut wurde. Garcia erinnert sich daran, wie der große panamaische Pianist ihn ermutigte, sich tiefer mit der Musik seines Heimatlandes zu befassen: „Du solltest die Musik machen, die du in dir spürst. Das ist nicht nur das, was du machst, das bist DU!“ Es ist, als ob dieser Rat nie verschwunden wäre.

In „Vía de la Plata“ – seinem letzten Album auf ACT CD – hat Daniel Garcia nicht nur tief in seinem Erbe als Mensch und Musiker gegraben und Wahrheiten darüber verstanden. Er hat auch Wege gefunden, diese durch Emotionen auszudrücken: tief, überzeugend und vollständig in diesem sehr guten Album.

actual projects

Daniel Garcia Trio                                                                    
Daniel Garcia  p; Reinier Elizarde “el Negrón”- bass; Michael Olivera dr

Daniel Garcia solo        

Daniel Garcia & Pablo Martín Caminero
Daniel Garcia  p;  Pablo Martín Caminero b

DANIEL GARCÍA TRÍO + VANDALIA „Beata Vicera”

Pics for download

Take a look at the press material

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Daniel_Garcia_1.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Daniel_Garcia_2.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Daniel_Garcia_4.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Daniel_Garcia_4.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Daniel_Garcia_5.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Daniel_Garcia_6.jpg

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner