Gerardo Núñez

english

Gerardo Núñez

Gerardo Núñez y Carmen Cortés Reunión Flamenca

Gerardo Núñez git
Carmen Cortés dance
David Carpio vocal
Pablo Martin b
Angel Sánchez "Cepillo" perc


Eine Flamenco-Show, so farbig und temperamentvoll wie nur selten. Vom puristischen Konzert für Gesang und Gitarre schlägt sie den Bogen bis zur Funken sprühenden Fiesta. In ihrer Mitte zwei der weltweit renommiertesten Protagonisten des zeitgemäßen Flamenco im heutigen Spanien: der Gitarrist Gerardo Núñez und die Tänzerin Carmen Cortés.

Andando el tiempo, der Titel einer seiner zahlreichen CDs, mit der Zeit gehend, damit zu spielen; das war stets ein Antrieb im künstlerischen Schaffen von Gerardo Núñez. Eigentlich ist er seiner Zeit immer einen Schritt voraus. Das brachte ihm den Ruf eines Modernisierers des Flamenco ein. Nach der Mode richtete sich Gerardo Núñez jedoch nie. Sein Werk ist geprägt von starker Persönlichkeit, die im Flamenco ihresgleichen sucht. Gerardo Núñez geht seinen eigenen Weg. Er tut dies sehr bewusst und betont es mit seinen sechs Saiten.

Bereits seine erste Platte „Flamencos en Nueva York“ fand 1987 in der Flamencowelt ein Echo wie ein Paukenschlag. In technischer und musikalischer Hinsicht muss sich Gerardo Núñez schon das Wort „Erneuerer“ gefallen lassen, auch wenn er das gar nicht gerne hört: „Das Gerede von Fusion, und vor allem von der vielbeschworenen Reinheit im Flamenco, der Pureza, ist kompletter Unsinn“. Seine Vision vom Flamenco ist sonnenklar, das Wesen seiner Musik ist offen für alles und jeden. Ein weiter Horizont, neue Stimmungen, eine präzise und ungeheuer schnelle Spielweise, Virtuosität und profundes Flamenco-Wissen prägen die Kunst von Gerardo Núñez.

Er wurde 1961 in der Wiege des Flamenco, der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera, geboren. Den Flamenco hat er von der Pike auf gelernt. Schon als kleiner Junge spielte er für alle großen Sänger seiner Stadt, die wichtigsten Flamencosänger der Epoche, für Legenden wie Terremoto, Tío Borrico, La Paquera de Jerez. Auch heute als erfolgreicher Sologitarrist, begleitet er ab und zu die Größen des Gesangs. Mit Carmen Linares produzierte er 2002 das Erfolgsalbum „Ramita de locuras“.

Doch immer gab es den Drang nach Neuem. Das führte ihn nach Madrid. Die pulsierende Metropole ist heute seine Heimat. Hier betreibt er sein eigenes Tonstudio und lebt und arbeitet mit seiner Frau Carmen Cortés. Sie ist Flamencotänzerin und eine der kreativsten und einflussreichsten Bailaoras im aktuellen Flamenco.Einige der wichtigsten Bühnenproduktionen der letzten Jahre sind das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Traumpaars Carmen Cortés/Gerardo Núñez.

Als Solist hat Gerardo Núñez schon viele Platten veröffentlicht. Mit ihnen stieß er dem Flamenco neue Türen auf. Die Kooperation mit Jazzmusikern brachte ihm ein ganz neues, viel größeres Publikum. Seine CD „Jazzpaña II“ (mit Chano Dominguez, Michael Brecker, Jorge Pardo u.v.a.. / ACT 9284-2) gewann den „Preis der deutschen Schallplattenkritik 1/2001“ und den „German Jazz Award“. Gerardo Núñez würde sich nie für ein Projekt verbiegen lassen. Das Geheimnis seines Erfolges ist vielleicht seine authentische Art – schon nach wenigen Takten weiß der Flamencofan, dass es sich nur um Gerardo Núñez handeln kann.

„Andando el tiempo“, aufgenommen in seinem eigenen Studio „El Gallo Azul“, ist wieder ein Meilenstein auf seinem Weg. Zahlreiche Musiker wirken daran mit, darunter die Jazzer Paolo Fresu (tp), Perico Sambeat (sax) und Mariano Diaz (piano) – und natürlich mit ihrem rhythmischen Klatschen seine Frau Carmen Cortés. Seine wichtigsten Stützen sind die beiden Mitglieder des Trios, mit dem er häufig Konzerte gibt. Der ebenso treibende wie sensible Percussionist Cepillo und am Kontrabass Pablo Martín, ein Virtuose an seinem Instrument.

Im September 2004 erschien Núñez drittes ACT Album „Andando El Tiempo“ (ACT 9426-2). Es präsentiert in elf Titeln unendliche Weiten irgendwo zwischen Flamenco und Jazz; ein Universum, wie es nur Gerardo Nuñez schaffen kann.

Auch das 2012 erschienene Album Travesía (ACT 9534-2) ist ein weiteres Dokument vonNúñez grenzübergreifenden musikalischen Denkens
. Pop, Funk, Jazz und Latin frischen Gerardo Núñez` Flamenco auf, den er mit unvergleichlicher Technik und rauschendem Herzblutzelebriert. Der Spiegel jubelte, dass man sich bei aller stilistischen Offenheit auf „Travesia“ nur eines sicher sein, „dass Gerardo Núñez einfach grandiose Musik macht“. Bei dieser aktuellen Aufnahme leisteten seine Frau, die berühmte Tänzerin Carmen Cortéz. Beteiligt waren an „Travesia“ neben Núñez’ Frau, der berühmten Tänzerin Carmen Cortéz, namhafte Jazzer, wie der Saxofonist Perico Sambeat und Pianist Albert Sanz und ebenfalls Percussion-Legende „Cepillo“, der sich auch als Mitproduzent verantwortlich zeichnet.

Gemeinsam geht es ihnen darum Geschichten der großen Überquerung zu erzählen – la travesía – die so viele Afrikaner auf ihrer Flucht aus dem Heimatland über das Mittelmeer nach Spanien erleben. „Travesia“ steht für einen offenen Empfang in der neuen Heimat, symbolisch über allemusikalischen Schlagbäume hinweg.

Carmen Cortés  wurde in Barcelona von andalusischen Eltern geboren. Ihre ersten Schritte im Tanzen machte sie im Flamenco, ihre Kenntnisse im klassischen Tanz erwarb sie an der Escuela del Ballet Nacional (Nationale Ballettschule). 1994 schloss sie ihr Studium als „Titulada Superior de Danza“ (höherer Grad) ab.

 Carmen Cortés gilt  derzeit als eine der renommiertesten Künstlerinnen der spanischen Tanzszene, insbesondere in Bezug auf den Flamenco-Tanz des 21. Jahrhunderts. Sie definiert sich selbst in erster Linie als Flamenco-Tänzerin, aber sie beteiligt sich an anderen Formen der Kreation innerhalb von Tanz und Theater durch ein kontinuierliches Streben nach Neuerfindung und einem Zusammentreffen von Flamenco und anderen Arten des Tanzverständnisses. Ihr Tanzstil ist wild unabhängig und immer auf der Suche nach Innovation. Ihr Tanz ist elegant und nüchtern, stark und zerbrechlich, zart wild und sehr persönlich mit größter Hingabe und völliger Hingabe. Mit 27 Produktionen hat sie mit einigen der wichtigsten Regisseure Spaniens zusammengearbeitet: Gerardo Vera (La Celestina und Salome), Nuria Espert (Yerma), Francisco Suarez (Fallas El amor brujo), Fernando Bernués (Lorcas Frauen). , und hat die Werke von Schriftstellern wie Lorca, José Bergamín, Vicente Alexandre, Rafael Alberti und Oscar Wilde getanzt.

 

Pics for download

Take a look at the press material

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Gerardo_Nunez_1.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Gerardo_Nunez_2.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Gerardo_Nunez_3.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/01/thumb_Gerardo_Nunez_4.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Gerardo_Nunez_5.jpg

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Gerardo_Nunez_6.jpg

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner