Kevin Seddiki

english

Kevin Seddiki



Kevin Seddiki, französischer Gitarrist, Schlagzeuger und Komponist, begann im Alter von 8 Jahren mit klassischer Gitarre zu musizieren.

Nach dem klassischen Studium in Clermont-Fd und Straßburg (bei Pablo Marquez) studierte er auch Jazz, vor allem aber Improvisation, und interessierte sich für verschiedene musikalische Sprachen und Ansätze. Als Preisträger der Fondation Royaumont studiert er dort bei dem argentinischen Maestro Dino Saluzzi und lernt auch die iranischen Perkussionsmeister der Familie Chemirani kennen. Bald darauf beginnt er, die Zarb (iranische Trommel) als zweites Instrument zu spielen, was ihm die Möglichkeit gibt, neue Wege zu gehen, aber auch einige Elemente in sein Gitarrenspiel einzubauen.

In den nächsten Jahren beginnt er, mit verschiedenen Musikern zu spielen, und macht seine erste Tournee mit Dino Saluzzi… 2009 ist K.Seddiki Preisträger des renommierten European Guitar Award in Dresden, ein Wettbewerb, der nicht nur das Spiel der Musiker, sondern auch ihre Kreativität auf dem Instrument berücksichtigt. 2 Jahre später lädt ihn der amerikanische Gitarrist Al di Meola ein, seiner Band beizutreten, und sie spielen in der ganzen Welt. In der Zwischenzeit nimmt K.Seddiki sein erstes Album “ il Sentiero “ für das deutsche Label Wildner Records auf, mit Paolo Pandolfo (Viola de Gamba), Maria Simoglou (Gesang), Bijan Chemirani (Percussion) und anderen Gästen.

Er wird mehr und mehr gebeten, mit verschiedenen Bands und Sängern zu spielen, von der klassischen Musik bis zum Jazz, aber auch mit traditionellen Musikern, darunter: Die Gitarrenlegende Philip Catherine, der Harmoniker Olivier Ker Ourio, Michel Godard, der Counter-Tenor Philippe Jarrousky, die italienische Sängerin Lucilla Galeazzi, der französische Cellist Vincent Segal, der iranische Perkussionist Bijan Chemirani, der Akkordeonist aus Madagaskar Regis Gizavo, der große Komponist Michel Legrand oder neuerdings das Streichquartett Quatuor Voce… All diese Erfahrungen und Begegnungen lassen seine eigene Identität entstehen, die definitiv nicht unter einem Begriff wie „Jazz“ oder „Weltmusik“ zusammengefasst werden kann… 2013 wird das Album „Imaginarium“ im Duo mit Bijan Chemirani beim französischen Label Harmonia Mundi veröffentlicht. Sie erforschen mit Gitarre, Saz und Percussions musikalische Erfindungen, Texturen und Arrangements und spielen auf verschiedenen Jazzfestivals.

2 Years Later, ein weiteres Album im Duo mit der argentinischen Sängerin Sandra Rumolino, bietet einen neuen Vortrag einiger berühmter traditioneller südamerikanischer Lieder, aber auch eigene Kompositionen. Sie spielen viel in Europa, aber auch in Argentinien, wo die Menschen ihnen ein warmes Feedback geben. Dann produziert er ein Album mit Maria Simoglou und dem rumänischen Violinisten Iacob Macula, auf dem er Volksmusik aus Thrakien in neuen Arrangements spielt. Auf diesen beiden Alben spielt Kevin nicht nur Gitarren, sondern auch Schlagzeug.

Die Leute beginnen, seine Arbeit als Komponist zu kennen und bitten ihn, für sie zu schreiben, kürzlich ein Stück für Thibault Cauvin & Erik Truffaz, aber auch für das französische Streichquartett “ Quatuor Voce „, für ihr Projekt “ Itinéraire „, (mit anderen Musikern-Komponisten, Vincent Segal, Vincent Peirani…)

Bei ihrem Zusammentreffen mit J.L. Matinier haben sie sofort einen besonderen Klang, denn sie teilen die Vorliebe für Raum und Klangqualität, aber auch für komplexe Rhythmen, Improvisation und unterschiedliche Ansätze, von geschriebener Musik bis hin zu völlig improvisierten Momenten. Das Wiederaufgreifen von Stücken aus der „klassischen Musik“, aber auch von Liedern, sowie das Komponieren und Improvisieren schaffen eine einzigartige Mischung von Farben, Klimata und Rahmen in einem intimen, kammermusikalischen Format. Derzeit nehmen sie ein Album für ECM auf, das 2020 erscheinen wird.

Pics for download

Take a look at the press material

https://www.fild.de/wp-content/uploads/2022/02/thumb_Kevin_Seddiki_1.jpg



Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner